HomeEntwicklungApplikationen für AutoCAD / ACA

Applikationen für AutoCAD / ACA

Einige unserer Standardprodukte entstanden ursprünglich als individuelle Auftragsentwicklung. So wurde die erste Version der Applikation "Strassenbau" für die Firma Stuag entwickelt - als Werkzeug für die einfachere Erstellung von Querprofilzeichnungen. Daraus ist im Laufe der Zeit dann eine Applikation zur Berechnung der Flächen und Kubaturen nach ÖNORM B2114 für Straßen- und Eisanbahnprojekte entstanden.

Hervorzuheben wären auch zwei Applikationen aus dem Bereich "Flächenmanagement / CAFM", die ursprünglich als spezielle Kunden-Lösungen entwickelt wurden und nun als Standardprodukt zur Verfügung stehen: Der Bestandsflächen Manager er entstand als Auftragsentwicklung für die METRO AG und derFM Gebäudemanager - eine Erweiterung des Flächenmodules mit FM-Anbindung – entstand im Auftrag der Bundes-Immobilien-Gesellschaft BIG.

AutoCAD stellt in Bezug auf die Erweiterungsmöglichkeiten eine Reihe von Möglichkeiten zur Vefügung:

AutoLISP / VisualLISP

Diese Möglichkeiten steht schon seit über 25 Jahren zur Verfügung, die erste Version der Applikation ACADMAP für die Architektur von uns war ausschließlich in LISP programmiert da es zu diesem Zeitpunkt noch keine andere Möglichkeit gab. Aber auch heute noch ist es oft das Einfachste, ein paar LISP - Ausdrücke in ein Menü einzutragen um einen Befehlsablauf zu vereinfachen oder zu beschleunigen. Mit Visual-LISP steht auch eine praktische Entwicklungsumgebung zur Verfügung, mit der z.B. Programmabläufe schrittweise abgearbeitet und verfolgt werden können.

VBA (Visual Basic for Applications)

Diese Technik erfordert schon ein wenig mehr an Kenntnis. Es ist aber doch recht einfach, ein Makro zu erstellen, vor allem auch für Anwender, die diese Technologie auch aus der Microsoft Office - Welt kennen.

.NET

Diese Technologie ist als "Nachfolge-Technologie" für VBA gedacht. Von der Anwendung her ist es ähnlich wie VBA, es erfordert aber doch einige Kenntnis in Bezug auf die Programmierung. Als Entwicklungsumgebung steht hier "Visual Studio" in der jeweils aktuellen Version (derzeit Visual Studio 2010). Als Sprachen können Visual Basic, C# oder auch C++ verwendet werden. Je nachdem ob man eher aus der VBA Welt oder aus der C++ her kommt ist entsprechend Visual Basic .NET oder eben C# .NET geeignet.

Im AutoCAD - Umfeld wurde ArchSync Change Management und die Applikation zum automatischen Tauschen von Blöcken wurde in .NET / C# entwickelt.

C++ / Object-ARX

Das ist die leistungsfähigste Entwicklungsumgebung für AutoCAD. Es können damit nicht nur spezielle Anwendungen für bestimmte Branchen geschrieben werden, sondern auch spezielle Arten von "Objekten" damit entwickelt werden. Bis auf die vorhin genannten Applikationen wurden alle Anwendungen, die wir in diesem Umfeld anbieten, in Object-ARX entwickelt. Das Flächenmodul beispielsweise arbeitet mit einem "Raumobjekt" das von uns entwickelt wurde und spezielle Funktionalitäten für Räume bereitstellt.

OMF (Object Modelling Framework)

OMF basiert im Grunde auch auf Object-ARX, da ja AutoCAD Architecture im Grunde auch nichts anderes ist als eine Object-ARX Applikation, die Objekte für die Architektur definiert. OMF bietet Entwicklern die Möglichkeit, die Objekte des ACA noch zu erweitern, oder zusätzliche Darstellungen dafür zum implementieren. Ein Beispiel dafür ist die Applikation Öffnungsbeschriftung für AutoCAD Architecture. Eine Variante dieser Applikation wurde an die Firma Autodesk verkauft und wird unter der Bezeihnung "Open Light" kostenlos den "Subskriptions-Kunden" zur Verfügung gestellt.

Langjährige Erfahrung und lösungsorientiertes Umsetzen macht uns zum kompetenten Partner für die Entwicklung von individuellen Anwendungen auf Basis der CAD Software AutoCAD® und AutoCAD Architecture®.