Änderungen nachvollziehbar verwalten, dokumentieren und sichtbar machen. ArchSync bietet jederzeit aktuelle Listen von Türen, Fenstern und anderen Ausstattungs-Elementen - auch ohne CAD am Arbeitsplatz.
Diese Applikation wurde zusammen mit der Fa. cadwerk. von Thomas Bachmann entwickelt. ArchSync bietet stets aktuelle Objektlisten mit Änderungsverfolgung und Nachweis!
Es ist auch möglich, den Elementen (z.B. Türen) zusätzliche Eigenschaften zuzuweisen, die für die Ausschreibung wesentlich sind, in CAD aber nicht dargestellt werden. Diese Eigenschaften können entweder aus eine CAD Sitzung heraus aber auch außerhalb von CAD bearbeitet werden. Es stehen dazu umfangreiche Funktionen zum Filtern, Sortieren sowie das Definieren von Vorgabewerten für neue Objekte zur Verfügung.
Ein übersichtliches Menü in AutoCAD stellt die Verschiedenen Funktionen zur Verfügung:
|
Die Berichte (Objektlisten, Änderungslisten) werden zur einfachen Weitergabe und Bearbeitung in MS Excel Tabellen ausgegeben. Dabei werden neue, geänderte, unveränderte und entfallene Objekte übersichtlich gekennzeichnet. Bei geänderten Werten, werden diese farblich hervorgehoben. Der Anwender kann seine Listen selbst gestalten mit Excel. ArchSync "befüllt" nur die Listen mit dem vorgegebenen Format aus dem aktuellen Datenbestand. Es erübrigt sich daher, die Excel-Listen nachzuzführen, das übernimmt ArchSync!
Als Datenbank-System kann im Grunde jedes System eingesetzt werden, für das es einen so genannten ".NET OLEDB Treiber" gibt. Derzeit wird entweder Mircrosoft Access (für 32 Bit Systeme) oder Microsoft SQL-Server bzw. Microsoft SQL-Server Compact Edition eingesetzt.
ArchSync Anwenderbericht Lainer Partner
PDF-Dokument [1.2 MB]
ArchSync ist verfügbar für AutoCAD Architecture (ACA) und auch für AutoCAD "pur" und ist für Versionen ab 2010 verfügbar. An einer Version für Autodesk Revit wird aktuelle gearbeitet.